Leseabend 27.April 23

„Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamsten aller Freuden holen könnte.“ (Astrid Lindgren)

Um alle Kinder in diesem „verzauberten Land“ willkommen zu heißen, veranstaltete der Schulverein einen Leseabend in der Schule. Viele Wochen Planung und Organisationstreffen gingen diesem Ereignis voraus, damit der Abend problemlos verlief. Zum Glück verlief alles reibungslos und die Veranstaltung war zu unserer großen Freude ein voller Erfolg!

In acht Räumen wurden angemeldeten Kindergruppen Kinderbücher von freiwilligen Eltern vorgelesen. Dafür wurden die Räume abgedunkelt und mit Lichterketten geschmückt, der Vorleser bekam eine Leselampe und die Kinder konnten es sich mit Decken und Kissen auf dem Boden gemütlich machen.

Zeitgleich hatten die Eltern die Möglichkeit, sich am Buffet zu stärken und bei einer Buchpräsentation für Erwachsene teilzunehmen. Diese wurde wunderbar von Frau Koller-Duwe, Inhaberin der bekannten historischen Buchhandlung Schaumburg, vorgeführt. Ihr Mann betreute vor dem Präsentationsraum einen Verkaufsstand, an welchem man die Bücher erwerben konnte, die den Kindern vorgelesen wurden. In einem Bastelraum hatten kleinere Geschwisterkinder unterdessen die tolle Möglichkeit, Lesezeichen zu basteln. Auch einige Lehrerinnen und unsere Schulleiterin waren anwesend und unterstützten uns bei der Umsetzung.

Dann wurde mit einer kleinen Metallglocke zur Pause geläutet. Die Kinder konnten sich draußen austoben und etwas beim Buffet essen. Nach der Pause fanden acht weitere Lesungen statt, diesmal mit anderen Büchern und anderen freiwilligen Vorlesern.

Zum Schluss war ein großer Andrang am Verkaufsstand der Buchhandlung Schaumburg. Es wurden zahlreiche Werke verkauft. Die Kinder freuten sich, die Bücher, die sie bei den Vorlesungen so schön fanden, mit nach Hause nehmen und weiterlesen zu können.

Es war ein wunderschöner Abend! Einen herzlichen Dank an die Buchhandlung Schaumburg für die Teilnahme, die interessanten Präsentationen und den schönen Verkaufsstand.

Natürlich auch einen großen Dank an alle Schulvereinsmitglieder, die diese Veranstaltung so viele Wochen geplant haben. (js)

Kommentare sind geschlossen.