Mitgliederversammlung 2022

Am 22.11.2022 fand die Mitgliederversammlung der Schulvereins GS-Ottenbeck statt. Das Protokoll ist als PDF-Datei am Ende dieses Beitrags verlinkt.

Bericht des Vorstands

• Die Standardaktivitäten wurden vom Schulverein unterstützt und durchgeführt:
    • Die Nikolausüberraschung (Schokonikoläuse und Stifte) wurde auch in 2021 vom Verein in den Klassen am Nikolausvorabend verteilt
    • Das Weihnachtsmärchen 2021
    • Kurz vor Beginn der Weihnachtsferien haben wir erstmals eine Grußkarte vom Verein an alle Schüler verteilt.
    • Spendenlauf zu Gunsten ukrainischer Geflüchteten
    • Der Flohmarkt konnte in 2022 wieder durchgeführt werden, musste aber auf Grund der Coronalage in den Juni verschoben werden.
    • Das Einschulungscafé 2022 hat am 27.08. stattgefunden. In 2022 wurde das Einschulungscafé wieder vom Schulverein organisiert und durchgeführt. Dabei wurde die Verpflegung für die Familien der neuen ersten Klassen anteilig vom Verein bezahlt.
    • Das Laternenfests 2022 wurde wieder unterstützt und durchgeführt.
  • Zwischen Juli 2021 und November 2022 finanziell unterstützte Projekte:
    • Finanzielle Unterstützung Klasse 2000 (Jahrgangsstufe 3)
    • Nikolausüberraschung 2021 für alle Klassen
    • Weihnachtsmärchen 2021 unter Coronabedingungen
    • Spendenlauf zu Gunsten ukrainischer Flüchtlingsfamilien in Stade unterstützt
    • Schulbücherei (Neue Ausweiskarten, Bücher in ukrainischer Sprache, Label-Drucker)
    • Klassenfahrt für ein Kind in besonderer Situation
    • Logo-Wettbewerb organisiert – Teilgenommen haben alle Schüler und Schülerinnen
    • Einschulungscafé
  • Der Verein hat im Jahr 2022 sein Logo gewechselt. Es wurde durch den Logowettbewerb ermittelt.
  • Die eigene Internetseite ist nun unabhängig von der Schul-Homepage und eine Weiterleitung von der Schulhomepage wurde erstellt. Hier können nun alle aktuellen und vergangenen Neuigkeiten angeschaut werden.
  • Im Zuge der Logoumstellung wurden auch alle Dokumente und Eintrittserklärungen aktualisiert und im iServ hinterlegt.
  • Es wurde ein bei PayPal ein Konto beantragt und der Schulverein als gemeinnütziger Verein hinterlegt und anerkannt.
  • Anschaffungen des Vereines
    • Faltpavillon und Zubehör
    • Kaffeemaschine
    • Kabeltrommel
    • Steckdosenleiste 3-Fach schaltbar
    • Außenlichterketten für Laternenfest

Bericht des Kassenprüfers

Die vom Kassenwart (Chr. Schwanke) aufgestellte Jahresbilanz 2021/2022 wurde am 19.11.2022 geprüft und ihre Richtigkeit und Ordnungsmäßigkeit festgestellt. Die Kassenprüferin Elena Ebeling entlastet den Vorstand / Kassenwart.

Es wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt:

• Elena Ebeling übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden von Lars Tesmer
  • Jörn Herbers wurde zum neuen Schatzmeister des Vereins gewählt und ersetzt damit Christian Schwanke in dieser Funktion

Jahresplanung

• Die bisherigen Standardveranstaltungen sollen beibehalten werden:
    • Organisation und Durchführung des Flohmarkts
    • Dekoration und Verpflegungsstand am Laternenfest
    • Finanzielle Unterstützung des Weihnachtsmärchens
    • Einschulungscafé 2023
  • Folgende Projekte plant der Schulverein zusätzlich zu unterstützen (Finale Auswahl und Umfang der unterstützten Projekte wird im Jahresverlauf unter Berücksichtigung der vorhandenen finanziellen Mittel durchgeführt):
    • Nikolausüberraschung für alle Klassen
  • Es wird angestrebt, zum Ende des Schuljahres ein Sommerfest auf dem Schulgelände zu organisieren.
  • Es wird angestrebt ein Kinderzirkusprojekt für das Jahr 2024 oder 2025 durchzuführen. Hierfür werden Preise und freie Zeiträume bei einigen Anbietern abgefragt.

Vereinstreffen im Januar 2023

Es wird ein Treffen am 24.01.2023 geben, um dort die Koordination und Durchführung der oben angedachten Veranstaltungen zu planen. Alle Vereinsmitglieder die Lust haben sich an den Festen, auch planerisch und gestalterisch, zu beteiligen sind herzlich eingeladen.